Collagen — ongoing
DE
Das Ausgangsmaterial für meine fortlaufende künstlerische Auseinandersetzung mit der Collage finde ich in zusammengekauften Anthologien einzelner Künstler*innen zu Bildhauerei und Skulptur, Katalogen von Museen und Galerien, Fachliteratur zur Archäologie, Vor-
geschichte und bildenden Kunst. Diesem Konvolut werden einzelne Buchseiten und Bildtafeln entnommenen, bei deren Auswahl nicht nur
Inhalt und Form eine Rolle spielen, sondern auch Alterungsprozesse, Drucktechnik, Haptik und Farbigkeit.
Im Anschluss werden die fotografische Reproduktionen unterschiedlichsten Eingriffen unterzogen, bestimmt durch Zufälle und spontane Ideen. Beispielsweise können verschiedene Ansichten ein- und desselben Modells miteinander kombiniert werden oder aber die
figürliche Gestalt des Motivs wird verfremdet um sie in einen ursprünglicheren, archaischen und rohen Körper zurückzuführen. Selbstreferen-
tiell spielen die Collagen mit Bezügen und Verweisen auf die Kunstgeschichte und bewegen sich einem Spannungsfeld zwischen
Abstraktion und Figürlichkeit, Materialität und der Auflösung von Formen, gestalterischen und zufälligen Momenten.
Viele Arbeiten untersuchen in jeweils anderer Art und Weise das Verhältnis zwischen gegenwärtigen Bruchstücken und abwesendem Ganzen. Was sie gleichermaßen verbindet, ist eine immanente Referenz auf das Buch als Herkunftsort der Abbildungen und unsere mit dem Medium
verknüpfte Rezeption bildhauerischer Werke. Welche Bedeutung haben Bilder für uns und wie verhandeln wir die Distanz zwischen einem Objekt und seiner fotografischen Reproduktion beziehungsweise zwischen einer fotografischen Reproduktion und unserer Erinnerung an das,
was darauf abgebildet ist.
ENG
My artistic examination concerning the medium of collage begins almost entirely with searching and collecting a variety of printed matter. The material typically includes second-hand anthologies on sculpture and painting as well as literature on archaeology and prehistory.
From this accumulation, I choose single pictures, strip away book pages or cut out shapes and fragments to work with. During the selection process I am not only interested in content and form, but also more subtle parameters like uncontrollable processes of aging,
older printing techniques and grids, haptics and colorfulness.
The material is subjected to various interventions. Intuition guides the decision making as well as spontaneity and artistic gestures.
Different views of one and the same model can be combined, or the figurative form of the subject can be alienated in order
to return it to a more original, archaic and raw body. Self- referentially, the collages play with resemblances and links to art history and archeology. Placing themselves between opposing terminologies such as abstraction and figurativeness, materiality and
deconstruction, consciousness and Coincidence.
The works deal with the relationship between present fragments and an absent whole. The collages question our relationship towards photo-
graphic images and how their usage and appearance within our day-to-day life have changed over time. Concluding in posing
the following question: How do we negotiate the distance between an object and its photographic reproduction, or further between a photographic reproduction and our memory of what it is depicting?
















































































Jahresgabe 2023 für den Jungen Kunstring Folkwang — Ohne Titel (Reclining Figure), 2022
Risodruck als Falt-Plakat, Munken Pure Rough 150 g/m², 29,7 × 42cm, Auflage: 250 + 20 AP





Drawing Things Together — Gruppenausstellung in den Hego-Höfen in Mönchengladbach, 2024





Dissolving Views — Forum der Städtischen Galerie Lüdenscheid, 2024